Auf einem SBS Server stürzt regelmäßig der Aufgabenplaner ab.
Anwendungen: ID 1000 Quelle: Application Error
Fehlerhafte Anwendung taskeng.exe, Version 6.0.6002.18342, Zeitstempel 0x4cd34898, fehlerhaftes Modul ntdll.dll, Version 6.0.6002.19623, Zeitstempel 0x56ec4641, Ausnahmecode 0xc000071b, Fehleroffset 0x000000000007d645, Prozess-ID 0x2f38, Anwendungsstartzeit 01d1f88ea76ae3e3.
Anwendungen: ID 1004 Quelle: CertificateServicesClient
Zertifikatdiensteclient: Der Anbieter pautoenr.dll hat einen Ausnahmefall gemeldet. Ausnahmecode 3221225477.
Im Aufgabenplaner unter „Microsoft / windows / CertifcateServicesClient“
steht der SystemTask und /oder der UserTask auf „in Warteschlange“ obwohl er eigentlich beim Systemstart gestartet werden sollte.
Lösung:
Es existiert ein abgelaufenes Zertifikat im Computerzertifikatsspeicher, dass diesen Ärger verursacht.
Erfahrungsgemäß handelt es sich dabei um das „sites“ Zertifikat. ( das nebenbei angemerkt dann meistens schon 1-2 Jahre abgelaufen ist, aber
auf einmal Ärger macht.
- Abgelaufenes Zertifikat löschen
- Bindungen im IIS kontrollieren -> sind überall noch sinnvolle, gültige Zertifikate hinterlegt.
- Assistent zum Beheben von Netzwerkproblemen Ausführen und Ergebnisse prüfen.
Bei einer Installation kam zusätzlich noch das Problem hinzu, dass die Zertifikate im IIS täglich zurückgesetzt wurden.