Aufgabenplaner stürzt ab. ID 1000 + 1004

Auf einem SBS Server stürzt regelmäßig der Aufgabenplaner ab.

Anwendungen: ID 1000 Quelle: Application Error

Fehlerhafte Anwendung taskeng.exe, Version 6.0.6002.18342, Zeitstempel 0x4cd34898, fehlerhaftes Modul ntdll.dll, 
Version 6.0.6002.19623, Zeitstempel 0x56ec4641, Ausnahmecode 0xc000071b, Fehleroffset 0x000000000007d645, 
Prozess-ID 0x2f38, Anwendungsstartzeit 01d1f88ea76ae3e3.

Anwendungen: ID 1004 Quelle: CertificateServicesClient

Zertifikatdiensteclient: Der Anbieter pautoenr.dll hat einen Ausnahmefall gemeldet. Ausnahmecode 3221225477.


Im Aufgabenplaner unter „Microsoft / windows / CertifcateServicesClient“

steht der SystemTask und /oder der UserTask auf „in Warteschlange“ obwohl er eigentlich beim Systemstart gestartet werden sollte.

Lösung:

Es existiert ein abgelaufenes Zertifikat im Computerzertifikatsspeicher, dass diesen Ärger verursacht.
Erfahrungsgemäß handelt es sich dabei um das „sites“ Zertifikat. ( das nebenbei angemerkt dann meistens schon 1-2 Jahre abgelaufen ist, aber
auf einmal Ärger macht.

  1. Abgelaufenes Zertifikat löschen
  2. Bindungen im IIS kontrollieren -> sind überall noch sinnvolle, gültige Zertifikate hinterlegt.
  3. Assistent zum Beheben von Netzwerkproblemen Ausführen und Ergebnisse prüfen.
    Bei einer Installation kam zusätzlich noch das Problem hinzu, dass die Zertifikate im IIS täglich zurückgesetzt wurden.

Author: Stefan